Freitag, 22. März 2013

Chili-Schoki

Ich bin übrigens ein echter Fan von Chili-Schokolade.

Vor einigen Wochen habe ich bei einem Genuss-Seminar im Kölner Schokoladen-Museum mitgemacht. Das Seminar hieß "Mit allen Sinnen" und war sehr interessant. Zuerst hat uns der nette Guide durch Teile des Museums geführt. Ich habe mich etwas am Schokoladenbrunnen verloren... Eine Museumsmitarbeiterin taucht dort Waffeln in die flüssige Schokolade und verteilt sie. Irgendwann hat die Dame mich darauf hingewiesen, es gäbe nicht unendlich viele Waffeln für jeden. Ich hätte mich auch in den Brunnen gesetzt - aber ich musste der Gruppe dann doch folgen und konnte mich losreißen.
Bei der anschließenden Verkostung hatte der Guide das Thema "Scharfe Schokolade" ausgesucht. Das fand ich persönlich sehr spannend, weil ich immer sehr vorsichtig mit scharfen Essen bin. Aber schon das erste Stück hatte es mit angetan. Ich liebe sowieso dunkle Schokolade, aber mit diesem leichten Kribbeln dazu... hmmm....
Neben der Chili-Schokolade von Lindt (mein Favorit) haben wir unter anderem auch Schokolade mit Wasabi, rotem Pfeffer oder Lakritze probiert. 
Im Museums-Shop habe ich mich direkt eingedeckt. Die meisten Schokoladen gibt es aber auch in vielen Supermärkten. 

Das Museum sollte sowieso jeder Schoko-Liebhaber besucht haben. Es lohnt sich!




Die Schokolade mit Lakritze stell ich euch ein anderes Mal vor. Ich konnte auch die Chili-Granatapfel-Schokolade nicht liegen lassen... Wie die wohl schmecken wird...

Was ist eure Lieblingsschokolade?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen