Mittwoch, 5. November 2014

Müsli-Session... daily breakfast mit Chia-Samen-Einlage


 Lange war ich nicht so der Fan, momentan aber dreht sich bei mir morgens alles ums Müsli. Eine Zeit lange war es eher so eine Hass-Liebe, weil ich Müsli sehr gerne mag, allerdings nur nachmittags gegessen habe. Morgens zum Tee fand ich die Kombination zwischen warm und kalt komisch. So habe ich mich für den Tee entschieden und ein Brot dazu geschmiert. Vor ein paar Wochen fand ich es plötzlich super. Wie das kommt? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht liegt es an der Bastelstunde. Joghurt mit Haferflocken, verschiedenen Nüssen, Cranberrys oder Rosinen, mal mit Honig, mal ohne Honig, ein paar Körner drauf... Und es braucht auch nicht länger als eine Stulle. Da kam schon sehr passend, dass der Staat New York den "Joghurt" als Snack per Gesetz beschlossen hat. Crazy, nicht?


Müsli: Joghurt, Chia-Samen, Haferflocken, Mandeln, Kürbiskerne, Cranberrys, Banane, Apfelmus. Tasse Earl Grey und KSTA dazu.

Nicht jedes Müsli, aber oft, esse ich den Joghurt mit Chia-Samen. Die Samen gibt es natürlich schon länger als den Trend, aber da hat meine Foodblogger-Neugierde mich nicht in Ruhe gelassen. Der Preis ist schon sehr teuer, wenn man bedenkt, dass auch Leinsamen eine Alternative sind. Ich habe im Reformhaus fast 7 Euro für 200 Gramm bezahlt. Man kann sie auch im Internet bestellen.
Erst zur Zubereitung: Ich gebe einen Tl Chia-Samen in etwas Flüssigkeit. Das kann schon der Joghurt fürs Müsli sein, aber es schmeckt auch sehr gut Mandelmilch oder Kokosmilch. Über Nacht werden die Samen eingeweicht, am besten luftdicht im Kühlschrank. Morgens werden sie lediglich mit in die Schüssel gekippt. Smoothis und andere Rezepte können übrigens auch damit zubereitet werden.
Und was machen Chia-Samen: Also sie sollen so für alles gesund sein, habe ich das Gefühlt. Was ich merke, ist der Energieschub, den sie geben. Wenn ich morgens eine Runde laufen gehe, esse ich sie vorher. Falls es Einbildung ist, soll sie bleiben. Aber ich denke wirklich, dass ich ein bisschen mehr Power habe.


Joghurt, Haferflocken, Banane, Cranberrys, Mandeln, Kürbiskerne, Leinsamen, Apfelmus


Chia-Samen mit Kokosmilch, Joghurt, Haferflocken, Granatapfel, Cranberrys, Banane, Kürbiskerne


Joghurt, Haferflocken, Granatapfel, Kürbiskerne, Banane, Mandeln, Leinsamen, Rosinen, Apfelmus


Kokos-Joghurt, Banane, Kiwi, Mandeln, Haferflocken, Leinsamen, Cranberrys, Tasse Earl Grey, ein gekochtes Ei und KSTA


Joghurt, Haferflocken, Mandeln, Kürbiskerne, Banane, Feige, Granatapfel, Leinsamen, Trauben, Cranberrys


Chia-Samen mit Mandelmilch, Joghurt, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Mandeln
Joghurt, Haferflocken, Trauben, Granantapfel, Banane, Feige, Mandeln, Kürbiskerne, Leinsamen, Cranberrys



Joghurt, Banane, Feige, Cranberrys, Haferflocken, Leinsamen


Joghurt, Haferflocken, Apfel, Mandeln, Rosinen, Honig


Joghurt, Banane, Haferflocken, Leinsamen, Cranberrys, Schokostreusel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen